Fragen WÄHREND der Mietzeit

 

Betriebskosten

Bis wann muss der Vermieter dem Mieter die Betriebskostenabrechnung zugestellt haben?

Die Jahresabrechnungen müssen spätestens ein Jahr nach Ablauf des Abrechnungszeitraums zugestellt werden. Beispiel: Die Betriebskostenabrechnung für den Abrechnungszeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022 muss dem Mieter spätestens am 31. Dezember 2023 zugestellt werden.


Wie ergibt sich die Höhe meiner Betriebskostenvorauszahlung?

Die Höhe der Nebenkostenvorauszahlung wird vor Abschluss des Mietvertrages festgelegt. Ihr zuständiger Sachbearbeiter berechnet die Höhe der Nebenkosten für das Haus oder die konkrete Wohnung. Bei Neuvermietung einer Wohnung werden die vom Vormieter gezahlten Nebenkosten oder die Durchschnittskosten des Hauses zugrunde gelegt. Ist der Betrag der angefallenen Nebenkosten niedriger als die Vorauszahlung, erhält der Mieter die Differenz nach Zahlung der Nebenkosten zurück. Sind die tatsächlichen Nebenkosten jedoch höher als die Vorauszahlung, muss der Mieter Nachzahlungen leisten. Bei langfristigen Mietverträgen wird die Vorauszahlung für die Nebenkosten jährlich auf der Grundlage des Verbrauchs des Vorjahres angepasst. So entsteht entweder ein Guthaben oder eine Nachzahlung.


Bis wann müssen Nachzahlungen oder Guthaben bezahlt sein?

Den entsprechenden Fälligkeitstermin finden Sie auf Seite 2 Ihrer Betriebskostenabrechnung.


Schlüssel

Kann ich Schlüssel nachmachen lassen?

Wir bitten Sie um vorherige Absprache mit unseren Hausverwaltern, damit Ihnen dafür eine Erlaubnis erteilt wird.


Was tun bei Schlüsselverlust?

Bei einem Verlust Ihres Schlüssels, bitten wir sie uns umgehend darüber zu informieren, dabei ist es irrelevant ob dies per Mail oder Telefon geschieht. Wichtig ist nur, dass wir darüber rechtzeitig in Kenntnis sind und so weitere Schritte einleiten können.
Außerdem sollten Sie den Verlust Ihrer Haftpflichtversicherung melden, um die Kostenfrage zu klären.


Havarie

An wen wende ich mich im Falle einer Havarie?

In jedem unserer Objekte finden Sie im Treppenhaus einen Aushang mit allen Notrufnummern. Außerdem bitten wir Sie, uns unverzüglich darüber zu informieren.


Sonstige Fragen

Was tue ich, wenn ich merke, dass ich mich im Zahlungsverzug befinde?

Wenn Sie das Gefühl haben, in Verzug zu sein, nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit uns auf. Je früher wir es wissen, desto größer sind die Chancen, eine gemeinsame Lösung zu finden.

 

Zurück zur Übersicht